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Katja Müller-Helle

Zwischen Vermessung und Auflösung: Der menschliche Körper in der Bewegungsfotografie 1880-1930

katja.mueller-helle[at]univie.ac.at

Lineare Rhythmisierung, Drehmoment und Kreisbewegung, auflösende Dematerialisierung - was passiert an der Schnittstelle von menschlichem Körper und fotografischem Bewegungsbild? Wie lässt sich bildhistorisch die Verschränkung vom Zeitbild mit dem Körperbild beschreiben? Welche Formen der An- und Abwesenheit entstehen im fotografischen Bewegungsbild?

Das Dissertationsvorhaben geht der Frage nach, wie sich in der Bewegungsfotografie von 1880 bis 1930 ein spezifisch medial vermittelter Blick auf den menschlichen Körper konstituiert, der einerseits im naturwissenschaftlichen Diskurs und andererseits in dessen Umformung in der künstlerischen Praxis verortet werden muss. Die in der Chronofotografie Etienne-Jules Mareys erzielte Sichtbarmachung von zuvor dem menschlichen Auge nicht zugänglichen Ansichten in Schnitten durch kontinuierlich ablaufende Bewegungen als Teil eines Objektivitätspostulats der physiologischen Forschung soll in einem produktiven Wechselverhältnis mit dem Körperbild in der künstlerischen Bewegungsfotografie (Anton Giulio und Arturo Bragaglia, Man Ray) bildhistorisch analysiert werden.

 


 

Katja Müller-Helle

Lebenslauf

Studium der Kunstgeschichte und Deutschen Philologie in Bonn, London (University College London) und Berlin. 2005 Forschungsaufenthalt am Kunsthistorischen Institut (Max-Planck) in Florenz. 2006 Abschluss des Studiums bei Prof. Horst Bredekamp und Prof. Herbert Molderings. Danach Forschungstechnische Assistenz in einer Langzeitstudie zur Intelligenzforschung "Cogito Ergo Sum" am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin. Seit Oktober 2007 Fellow am Initiativkolleg "Sinne- Technik – Inszenierung: Medien und Wahrnehmung" an der Universität Wien. Im April 2008 Forschungsaufenthalt an der Columbia University New York.


Publikationen

Herausgabe 

Blitzlicht, hrsg. von Katja Müller-Helle und Florian Sprenger, Berlin/Zürich: diaphanes (erscheint im Frühjahr 2011) 

Aufsätze 

Zeitliche Unschärfe. Die Fotografie als Lebensmetapher im Fotodynamismus Anton Giulio und Arturo Bragaglias, in: Waking Life, hrsg. von Sulgi Li und Chris Tedjasukmana, Berlin: B_Books-Verlag (im Erscheinen) 

Gefährdete Objekte. Zur Zerstörung von Musikinstrumenten in der Kunst der 1960er Jahre, in: Werkzeuge und Instrumente, hrsg. von Philippe Cordez und Matthias Krüger, Berlin: Akademie Verlag (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, 8) (erscheint im Frühjahr 2011)

Präzise Bilder. Die Planchette Photographique von Auguste Chevallier, in: Sinne-Technik-Inzenierung. Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, hrsg. von Andrea Braidt (et al.), 2/2010, 56. Jg., Wien: Böhlau 2010, S. 91-103.

Barthes' Gespenster, in: Fotogeschichte, Heft 114, Jg. 29, Herbst 2009, S. 53-58. (mit Dennis Göttel)

Knipsen mit System – Die Fotografie in der Konzeptkunst, in: INFORMATION, hrsg. von Aljoscha Begrich et al., Ausst. Kat. Lange Nacht der Wissenschaften. Humboldt Universität Berlin 2005.

Vorträge

"Zwischen Vermessung und Auflösung: Präzision von Bewegungsbildern bei Auguste Chevallier". 
Vortrag auf der Tagung "Moving stills - Bilder in Bewegung", Friedrich-Schiller-Universität Jena,
19.-20. November 2009
"The Time is out of Joint. Zur Ereigniszeit fotografischer Erscheinungen." Vortrag auf der 
Jahrestagung der GfM Gesellschaft für Medienwissenschaft, Wien,
01.-03. Oktober 2009


"Phantombilder. Das "Minolta-Montage-Unit" als Bildmaschine." Vortrag auf der IFK_Akademie
"Spuren und Archive des Bösen", Internationales Forschungszentrum
Kulturwissenschaften Wien (IFK), August 2009

"Auguste Chevallier´s Panoramic Photographs as a `Vision in Motion´", Vortrag auf der Konferenz "Multiplying the Visual in the 19th century", History of Art Department, Columbia University New York, 18.04.2009
http://www.learn.columbia.edu/multiplyingthevisual

"Kreisbewegungen. Auguste Chevalliers Panoramafotografien als präkinematografische Zeitbilder", Vortrag im Bildwissenschaftlichen Kolloquium von Prof. Horst Bredekamp, Humboldt Universität Berlin, 14.12.2008

"Photography of the Long Now: Die Langzeitbelichtungen der zeit:genossen", Vortrag am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien, 22.10.2008

„Zeitliche Unschärfe. Die Fotografie als Lebensmetapher im Fotodynamismus Anton Giulio und Arturo Bragaglias“ auf der Tagung „Waking Life“ der Graduiertenkollegs Lebensformen und Lebenswissen (Potsdam), Mediale Historiographien (Weimar), Interart (Berlin), dem Seminar für Filmwissenschaft (FU Berlin) in Zusammenarbeit mit dem Kino Arsenal und der Deutschen Kinemathek, 10. – 12. 7. 2008

„Versehrte Körper. Zur Zerstörung von Musikinstrumenten in der Kunst ab 1960“ auf der Tagung „Werkzeuge und Instrumente“ des Kunsthistorischen Instituts im Warburg Haus Hamburg, 6. - 7.6. 2008

"Die menschliche Hand als Zeuge. Strategien des Bildbeweises in der Fluidalfotografie um 1900", Summer School Eikones Basel, September 2007

Lehre

SoSe 2009 Seminar mit Claus Pias,
Institut für Philosophie, Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Universität Wien Maßlose Bewegung. Visualisierung-Technik-Utopie.

Workshops

Konzeption und Organisation des Workshops "On the Periphery of Cinema: Practices - Materials - Objects" mit dem Graduiertenkolleg "Mediale Historiographien" der Universität Weimar, Erfurt und Jena (zusammen mit Alena Williams), 17./18. Juni 2010 

Konzeption und Organisation des Workshops "Blitzlichtzeit" mit Friedrich Tietjen, Lars Nowak und Wolfgang Hagen, TFM Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 05.12.2009

Teilnahme am Workshop "Der Körper des Bildes. Zum Zusammenhang von Materialität und Bildlichkeit", Forum Scientiarum, Universität Tübingen und Studienstiftung des Deutschen Volkes, 12. und 13.03.2009

Organisation des Workshops „Deleuze und die Künste“ mit Dr. Mirjam Schaub (Freie Universität Berlin) und Graduiertenaustausch mit dem Karlsruher Graduiertenkolleg „Bild – Körper – Medium“ (zusammen mit Mirjam Wittmann und Eva Krivanec), 10. – 11. 6. 2008

Organisation der Tagung „Werkzeuge und Instrumente“ des Kunsthistorischen Instituts Hamburg im Warburg Haus Hamburg, 7. 6. 2008

Organisation des Werkstattgesprächs mit Peter Geimer (ETH Zürich): Was ist kein Bild? 24. 1. 2008 

 

  

 

 

 

 


Initiativkolleg Sinne-Technik-Inszenierung
c/o Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Universität Wien

Hofburg - Batthyanystiege
A-1010 Wien
T: +43-1-4277 484 01
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