Logo der Universität Wien

Artikel

Bläske, Stefan: „Autriche. Ouverture esthétique et joie de l’expérimentation“ / „Austria. Aesthetic openness and the joy of experimentation“. In: UBU. Scènes d’Europe / European stages. Emergence(s) dans le théâtre européen/in European Theatre, hrsg. v. Chantal Boiron. Paris 2010, S. 25-33.

Bläske, Stefan: „Vom Zeigen und ‚Sich-Zeigen’ der Medien. Theater im Visier von Medienphilosophie und Langzeitphotographie“ In: Maske und Kothurn, 56. Jahrgang: Sinne – Technik – Inszenierung. Hrsg. v. Andrea B. Braidt u.a., Wien: Böhlau 2010, S. 25-39.

Bläske, Stefan: „Die Freuden des jungen Mediums. Intermediale Vor- und Nachbilder am Beispiel von Stemanns ‚Werther!’“. In: Zeitschrift für Theaterpädagogik, 26. Jahrgang, Korrespondenzen, Heft 56, Theater und Neue Medien, April 2010, S. 8-18.

Bläske, Stefan: „’Liveness’. Theater, Oper, Kirche, Kino und Fernsehen zwischen Medialität und Konventionalität“. In: Daniela Wentz, André Wendler (Hg.): Die Medien und das Neue. Marburg: Schüren 2009, S. 67-80.

Bläske, Stefan: "Kammer-Spiele: Die Maske und das Detail. Theater und Fotografie bei Roland Barthes". In: BARTHES' BILDER. Roland Barthes und die Fotografie. Fotogeschichte Heft 114, Jg. 30, Marburg: Jonas 2010, S. 31-42.

Deifel, Valerie: Powell, Anna (2007): Deleuze. Altered States and Film. Edinburgh, Edinburgh University Press. Veröffentlicht bei [rezens.tfm]: www.univie.ac.at/film/php/rezension/rezens.php?action=rezensentInnen&rezin_id=40

Deifel, Valerie: "Die Leerstelle in Film und Wahrnehmung". In: Wentz, Daniela/Wendler, Andre (Hrsg.; 2009): Die Medien und das Neue. 21. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium. Marburg, Schüren. S. 195-208.

Eichinger, Barbara: "Einleitung. Wien und die jüdische Erfahrung 1900-1938.", in: Eichinger, Barbara; Stern, Frank (Hg.): Wien und die jüdische Erfahrung. 1900-1938. Akkulturation, Antisemitismus, Zionismus, Wien: Böhlau 2009, S. xiii-xxv.

Eichinger, Barbara: "Vorwort. Visionen, Realitäten  und die Mühen der Ebenen", in: Eichinger, Barbara; Stern, Frank (Hg.): Film im Sozialismus – Die DEFA, Wien: Mandelbaum Verlag 2009.

Eichinger, Barbara: "Die Besteigung des Chimborazo oder eine Reise durch Jahrhunderte, politische Systeme und Kontinente", in: Eichinger, Barbara; Stern, Frank (Hg.): Film im Sozialismus – Die DEFA, Wien: Mandelbaum Verlag 2009.

Eichinger, Barbara: "Zwischen Kontinenten, Film und Realität – Der Regisseur Rainer Simon zu seinen Filmproduktionen (Interview)", in: Eichinger, Barbara; Stern, Frank (Hg.): Film im Sozialismus – Die DEFA, Wien: Mandelbaum Verlag 2009.

Göttel, Dennis: "Das private Leben als Projektion. Heimkino und Wissenschaft", in: Akervall, Lisa; Lauenburger, Adina; Lie, Sulgie; Tedjasukmana, Christian (Hg.):Waking Life. Cinematic Mediations between Life and Technique. (im Erscheinen).

Göttel, Dennis: "Barthes´ Gespenster" [zusammen mit Katja Müller-Helle], in: Fotogeschichte. Sonderband zu Roland Barthes, hg. v. Anton Holzer, Wien. (im Erscheinen).

Göttel, Dennis: "Blue Screen. Spuren des kinematografischen Dispostivs in Kerry Conrans Sky Captain and the World of Tomorrow und Derek Jarmans Blue", in: Wendler, André; Wentz, Daniela (Hg.): Die Medien und das Neue, Marburg 2009.

Göttel, Dennis: "Towards a Deconstruction of the Screen. Skin, Chalkboard, and the Expanded Cinema of VALIE EXPORT", in: Apertura, Vol. III, Nr. 4, 2008. (Online-Version verfügbar: http://apertura.hu/2008/nyar/goettel)

Göttel, Dennis: "Erscheinen und Verschwinden. Ästhetik, Geschichte, Kinematografizität.", in: Kern, Doris; Nessel, Sabine: Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino. Stroemfeld: Basel/ Frankfurt am Main: Stroemfeld 2008.

Göttel, Dennis: "Metapher und Material. Somatische und textuelle Projektionen der Kinoleinwand", in: Nach dem Film, Nr. 10, (Online-Version verfügbar: www.nachdemfilm.de)

Rusch, Doris C.; König, Nikolaus: "Barthes Revisited: Perspectives on Emotion Strategies in Computer Games", in: Braungart, Georg; Gendolla, Peter; Jannidis, Fotis: Jahrbuch für Computerphilologie 2007, Darmstadt. In Press. (Online Version verfügbar: computerphilologie.tu-darmstadt.de/jg07/koenigrusch.html)

König, Nikolaus: "We should have turned right... - Maps and Spaces, Players and Avatars, and who is riding shotgun?", in: Buurman, G.; Jahrmann, M.; Moswitzer, M.: Maps, Metaphors and Metaverse. Avatar Gespräche zur Lage der Welterfindung, Interaction Design/Game Design ZHDK Zürich 2009.

Müller-Helle, Katja: "Zeitliche Unschärfe. Die Fotografie als Lebensmetapher im Fotodynamismus Anton Giulio und Arturo Bragaglias", in: Li, Sulgi; Tedjasukmana, Chris (Hrsg.): Waking Life, B_Books-Verlag Berlin. (im Erscheinen)

Müller-Helle, Katja: "Barthes´ Gespenster" [mit Dennis Göttel], in: Fotogeschichte. Sonderband zu Roland Barthes, hg. von Anton Holzer, Wien. (im Erscheinen)

Müller-Helle, Katja: "Zur Zerstörung von Musikinstrumenten in der Kunst ab 1960", in: Krüger, Matthias; Cordez, Philippe (Hrsg.): Werkzeuge und Instrumente, Hamburger Beiträge zur Kunstgeschichte. (in Vorbereitung)

Müller-Helle, Katja: "Gehen als ästhetische Praxis.", Beitrag zum „Rechercheraum – La Salle Verte“ in der Ausstellung Walk! Kunstraum Kreuzberg 2007. (mit Philipp John)

Pillgrab, Daniela: Fremdheit und Verfremdung. In: Programmheft der Inszenierung Der Gute Mensch von Sezuan von Bertolt Brecht, Regie: Ong Keng Sen, Landestheater Linz, Premiere: 26. September 2009, S. 20-21.

Pillgrab, Daniela: Lorenzo Da Ponte’s Work for the Stage During his Time as a Librettist in Vienna. In: Michael Hüttler [Hg.]: Lorenzo Da Ponte. Maske und Kothurn, Internationale Beiträge zur Theater-, Film, und Medienwissenschaft, 25. Jg., Heft 4. Wien: Böhlau, 2007.

Sprenger, Florian: Zu einer platonischen Rekurrenzfigur der Medienkritik. In: Sinne – Technik – Inszenierung. Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienforschung. Nr. 2/2010. S. 53-67.

Sprenger, Florian: Sternenstaub - Zur Anschaulichkeit elektrischer Phänomene um 1800. In: Kaufmann, Jürgen; Kirves, Martin; Reichel, Kristin; Uhlmann, Dirk (2010): Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit um 1800. Im Erscheinen.

Sprenger, Florian: "(Be-)gründungen und Figurprobleme - Marshall McLuhans Denken über Medien und seine Folgen.", in: Wentz, Daniela; Wendler, André (Hg.): Die Medien und das Neue. FFK 21. Marburg [u.a.]: Schüren.  S. 81-97

Sprenger, Florian: "Gefährdungen der Zukunft." In: Engell, Lorenz/Siegert, Bernhard/Vogl, Joseph (2009): Gefahrensinn. Archiv für Mediengeschichte. Fink, München. S. 79-91.

Sprenger, Florian: "Atommüllendlager. Zur unmittelbaren Überwindung einer konstitutiven Trennung.", in: Pias, Claus (Hg.): Kulturfreie Bilder. Berlin: Kadmos 2009. In Press.

Sprenger, Florian: "The Clock of the Long-Now - Die Uhr, die Langeweile und der Beobachter.", in: Augenblick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. Nr. 41/2008, Paradoxien der Langeweile. Hrsg. von Franziska Heller, Elke Rentemeister, Thomas Waitz und Bianca Westermann, S. 104-116.

Sprenger, Florian: "Tagungsbericht zu: Nicht Fisch, Nicht Fleisch – Ordnungssysteme und ihre Störfälle", Bochum, 18.-20.12.2008 (Veröffentlicht bei HSozKult: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=2495)

Sprenger, Florian: "1+1=1 - Bewegte Elemente im Werk Andrej Tarkowskijs.", in: Leitner, Birgit; Engell, Lorenz: Philosophie des Films. Weimar: Verlag der Bauhaus Universität Weimar 2007, S. 128-141.

Initiativkolleg Sinne-Technik-Inszenierung
c/o Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Universität Wien

Hofburg - Batthyanystiege
A-1010 Wien
T: +43-1-4277 484 01
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0